Hockenheim - Black Rose - Rock-Musik aus Arloff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hockenheim

BR Story > Übersicht > 1994

Musiker

Setlist

     


1994 war für uns ein ereignisreiches Jahr. Pink Floyd kam nach Deutschland zum Hockenheimring und stellten ihr neues Projekt „The Division Bell" vor. Es war das 14. und letzte Studioalbum von Pink Floyd und wurde teilweise auf Gilmours Hausboot „Astoria" aufgenommen. Der Name bedeutet Glocke – Division Bell, und die hängt im Palace of Westminster in London. Das Album verkaufte sich 12 Millionen mal weltweit.
Wir hören auch heute noch die Musik von Pink Floyd und damals war klar, wir fahren zum Hockenheimring. Ich hatte mich 1980 schon richtig geärgert, als ich die Aufführung von The Wall verpasste, weil ich zu der Zeit bei der Bundeswehr war.  Das sollte nicht nochmal passieren.
Ein Arbeitskollege hatte noch ein uraltes Wohnmobil, das wir haben konnten und ein weiteres wurde gemietet. Es wurde noch ein Anhänger und ein eigenes Dixi-Klo besorgt und dann ging es los.

Auf zum Hockenheimring
Bilder vor und nach dem Konzert

Schlauerweise hingen wir den mit dem Dixi-Klo, Bierkisten, Brennholz und allem möglichen beladenen Anhänger an das uralte Wohnmobil. Das konnte einfach nicht gut gehen. Ich weiß nicht mehr wie viel PS diese Kiste hatte, aber mit 40 km pro Stunde über die Autobahn zu kriechen, war doch nicht das Wahre. Deshalb haben wir an der nächsten Raststätte angehalten und den Anhänger an unser neues und wesentlich stärkeres Wohnmobil gehangen. Und weiter ging es. Während der Fahrt wurde Karten gespielt, gute Musik gehört und die ersten Bierchen getrunken. Als wir am Hockenheimring ankamen, wurde alles aufgebaut wie bei Rock am Ring, aber das Ambiente war lange nicht so schön wie in der Eifel. Überall Wohnanlagen und wenig Wald. Das sollte auch dazu führen, das wir öfter Besuch von der Polizei hatten, da sich die Anwohner beschwerten, wir seien zu laut.
Unser Highlight aber war das alte Wohnmobil, weil es echt gemütlich war und wir alle unseren Spaß darin hatten. So haben wir uns die Zeit vertrieben mit Grillen und Trinken bis das Konzert begann. Pink Floyd war echt der Hammer, tolle Musik, geile Lightshow und eine super Atmosphäre.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü