Sabai Sabai - Black Rose - Rock-Musik aus Arloff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sabai Sabai

BR Story > Übersicht > 1998

1998 stand wieder eine Fernreise an: mit Wenke, Armin und Jochen zu einem der schönsten Orte in Thailand, auf die Insel Phuket, die in der Andamanensee im Süden von Thailand liegt. Eine Länge von etwa 50 km und eine Breite von etwa 22 km macht sie etwa 543 km² groß und damit zur größten Insel Thailands. Hier gab es ein tropisches Ferienparadies zu entdecken - bergige Landschaften, vielseitige, farbenprächtige Vegetation, lange, weiße Sandstrände und kristallklares Wasser.
Es sollte ein Traumurlaub werden mit vielen Touren und Sehenswürdigkeiten, die bis heute unvergessen bleiben. Wat Chalong zum Beispiel, der größte und bekannteste der insgesamt 29 buddhistischen Tempel auf Phuket; der Big Buddha, das neue Wahrzeichen der Insel - eine Buddhastatue von 45 m Höhe aus weißem Marmor; oder Koh Phi Phi eine Inselgruppe vor der Westküste von Süd-Thailand. Ein ideales Umfeld für Wasser- und Tauchsportaktivitäten vor dem Hintergrund hoch aufragender, von den Naturgewalten skurril bearbeiteter Felsformationen.
Die Insel wurde weltberühmt durch den Film „The Beach" mit Leonardo Di Caprio. Das Thema des Films ist die Suche nach dem Paradies und die Vertreibung aus diesem. Ausgangspunkt ist die Suche nach einem unvergesslichen Erlebnis und Abenteuer, um sich von dem normalen Touristen abzuheben. Toller Film mit guter Musik von All Saints, Leftfield, Moby, Underworld, New Order und Mory Kante, vor allem, wenn man schon mal dort Urlaub gemacht hat.

Thailand 1998

Jochen, der schon mal eine längere Zeit in Thailand gelebt hatte und auch ein wenig die Thai- Sprache beherrschte, kam auf die Idee ein thailändisches Lied aufzunehmen „Sabai Sabai". Er hatte noch eine Kassette mit einer Aufnahme von dem Stück. Er besorgte den Text und wir die Noten und kurz vor unserem Urlaub begannen wir dann mit der Aufnahme.
Wörtlich bedeutet Sabai gut. Sabai Sabai wird verwendet, um zu zeigen, dass alles sehr entspannt und gut ist.
Das sollte doch das richtige Lied sein für unseren Urlaub.

Sabai Sabai
'Sabai Sabai' ist ein thailändisches Lied und bedeutet 'Es geht mir sehr gut'

Thailand Video 1 (5:39)
Sabai Sabai - instrumental

Thailand Video 2 (5:43)
Sabai Sabai - Jochen singt thailändisch


Wir nahmen ein paar CD's mit in den Urlaub, und siehe da, gleich der erste Thai mit dem wir uns unterhielten  (unser Taxifahrer, der uns zum Hotel brachte) und erzählten, das wir das Lied in Deutschland aufgenommen hätten, fing sofort an zu singen. Das Lied kennt glaube ich jeder in Thailand und überall, wo wir die CD zeigten, wurde sie sofort aufgelegt, sogar im Hard Rock Cafe. Jedes Mal, wenn wir dort erschienen, um ein Bier zu trinken, legten die "Sabai Sabai" von uns auf.

Wir sind dann irgendwann nach Phuket-Town aufgebrochen zur dortigen Radiostation und haben unsere Aufnahme gezeigt. Wir sind dort wirklich sehr freundlich empfangen worden. Sie zeigten uns die verschiedenen Räume der Sendestation und machten Tee für uns. So erzählten wir noch eine Weile und sie  versprachen uns die Aufnahme zu senden.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü