2 x 50 - Black Rose - Rock-Musik aus Arloff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2 x 50

BR Story > Übersicht > 1998
Bild von Hans und Christa
Bild von Hans und Christa
Bild von Hans und Christa

1998 war mal wieder ein Auftritt in Sicht. Hans und Christa feierten ihren 50. Geburtstag und das mit Pauken und Trompeten. Hans war schon im Fieber, weil er sich Gedanken gemacht hatte noch mal auf der Bühne zu stehen und live ein paar Stücke zum Besten zu geben. Dazu hatte er sich mit Carlo zusammengesetzt, um fleißig an einem Text zu arbeiten. Ein Rückblick auf sein bisheriges Leben mit allem was dazu gehört, Arbeit, Familie, Kinder usw. . Als der Text soweit stand, probten wir zusammen einen Blues ein, wobei er seinen Text zum besten geben konnte mit der Verstärkung von Joachim und beim Refrain mit dem Rest der Band. Gefeiert wurde in Roitzheim in einem Saal der eine Metalldecke hatte. Das sollte noch ein Problem werden an das zunächst keiner gedacht hatte. Aber das war noch kein Thema, es wurde weiter geprobt und noch andere Stücke ausprobiert. Einladungen wurden entworfen, Geldscheine mit Christa und Hans wurden gedruckt, Lichtanlage wurde bestellt und in der Alfred Nobel Str. waren alle mit am Fiebern und waren gespannt auf den Geburtstag.
Als wir einen Tag vorher mit dem Aufbau begannen, war schnell klar, das die Metalldecke nicht gerade gut für die Akustik  war. Wenn Ralf Schlagzeug spielte, war das schon verdammt laut und das ohne Mikrophone. Hans hat dann am folgenden Tag noch ein Netz unter die Decke gehangen und die mit Luftballons gefüllt, um die Schallwellen zu brechen.

die Bühne ist fast fertig

Am Samstag machten wir noch einen Soundcheck und dann konnte es los gehen. Am Abend kamen die ersten Gäste und schnell füllte sich der Saal.
Zu dieser Zeit (vom 10. Juni bis 12. Juli) fand in Frankreich die Fußball-Weltmeisterschaft statt, die sich gegen die Bewerber Marokko und der Schweiz durchgesetzt hatten. Erstmals waren 32 Teilnehmer am Start und an diesem Abend spielte Deutschland gegen Kroatien. Zum Glück wurde in der Gaststätte das Spiel gezeigt und da wir noch genug Zeit hatten bis zum Auftritt konnten wir uns das Spiel noch anschauen. Das lief aber für die deutsche Mannschaft gar nicht gut und verlor gegen Kroatien 0:3 und war somit vorzeitig ausgeschieden. Weltmeister wurde Frankreich, die im Endspiel gegen Brasilien gewannen.

in der Kneipe
Während der WM kam es zu Ausschreitungen deutscher Hooligans. Im nordfranzösischen Lens wurde der Polizist Daniel Nivel zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Er überlebte den Vorfall, ist heute aber schwerbehindert, und kann sich an nichts erinnern.

Etwas später wurde es Zeit für unseren Auftritt. Wir begannen mit "You don't fool me" als Intro. Hans kam mit einem Einweganzug auf die Bühne, fing an zu tanzen und begrüßte seine Gäste. Als nächstes war der "Alfred Nobel Straßen Blues" an der Reihe, den wir ja extra für diesen Abend einstudiert hatten. Das ging auch direkt ab und brachte Stimmung in die Bude. Hans gab alles und die Gäste hatten Ihren Spaß und klatschten, tanzten und sangen lautstark mit. Ein voller Erfolg dieses Stück und Hans beendete es mit seiner Frau Christa auf der Bühne. Zugabe war angesagt und die brachten wir mit "Sweet Home Alabama";  ein Lieblingsstück von Hans. Er hatte ja früher  mal eine Disco und kennt sich gut aus in der Musikgeschichte.
Und die beiden lassen auch keine Gelegenheit aus, sich Livemusik anzuschauen. Danach bedankte sich Hans und überließ uns die Bühne. Wir starteten den "Black Rose Teil" mit  einem Instrumental-Stück von mir, das in dieser Zeit entstanden ist - "Talk to me".
50. Geburtstag von Hans und Christa
Juli 1998 in Roitzheim

Auftritt Hans (4:13)
Hans, don't fool me

Alfred Nobel Straßen Blues (7:12)
was passierte so alles

in den letzten 50 Jahren

Sweet Home (4:50)
auf seinen Lieblingssong wollte Hans auch nicht verzichten

Talk to me (3:11)
Instrumentalstück von Horst

Alfred Nobel Straßen Blues ( JKL 1998 )

1.
'48 kom ich op de Welt,
ich jlöv
, do jow et -
grad neu Jeld
neu Jeld -
neu Jeld

Bes Juli '
66 wor he nüs loss
de 3. Nam
krätt jetzt at de Stroß
de Stroß -
de Stroß

Do dach ich mir,
ich mach he jätt los -
op der verdammte Stroß

2.
Ich maat en Fete un schwer Radau,
do wor et passiert -
do hatt ich endlich en Frau
en Frau - en Frau

4 Johr nohme mir os Zitt
und mate os zum Hierode fit,
wie fit - su fit

Noh 9 Mond kom osre kleene Fuss
und domet wor och
lang noch net Schluß, oh yeah

Refrain


Mir sen die Klinkenbergs
Mir sen die Klinkenbergs
aha, oh yeah


Mir sen die Klinkenbergs
Mir sen die Klinkenbergs
aha, oh yeah

     

3.
3 Johr späder noh dem Fuss
kom dann der kleene Markus
zo os, no Hus

Newenbei ham mir en Disco jehatt
un no 8 Johr wedde zojemaht,
na un, zojemaht

Denn wer nit jätt verliert,
der hät och nix riskiert,
- sach ich

4.
Dann hammer och noch e Hus jebaut
ke Mensch hätt os dat zojetraut
oh yeah, oh yeah

En dem Hus, do hätt noch jätt jefählt
dröm kom os Sandra op de Welt
Komplett, jetz wore mir komplett

Famellieplanung wor at meisterlich,
doch wor noch kenne Meister ich,
oh yeah

Refrain + Solo


Mir sen die Klinkenbergs
Mir sen die Klinkenbergs
aha, oh yeah

Mir sen die Klinkenbergs
Mir sen die Klinkenbergs
aha, oh yeah

     

5.
'84 hatt ich et jepack
do hatt ich menge Meester im Sack,
im Sack, jepack

5 Johr donoh, un dat es net de Welt,
do hamme os op ejene Föß jestellt.
Hurra, hurra

J.K.L. heß jetzt der Verein,
der bränk os der Schotter rein.

Refrain

Mir sen die Klinkenbergs
Mir sen die Klinkenbergs
aha, oh yeah

Mir sen die Klinkenbergs
Mir sen die Klinkenbergs
aha, oh yeah

Schluß


Die Story ist zuend,
doch jetzt gehts erst richtig los,
mit dem Alfred-Nobel-Straßen-Blues.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü