Mr. Tonassistent - Black Rose - Rock-Musik aus Arloff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mr. Tonassistent

BR Story > Übersicht > 1997
Zertifikat Tonassistent

Bisher wurde bei Auftritten und auch im Übungsraum der Sound nur nach Gefühl eingestellt. Da konnte man bestimmt einiges optimieren. Um einen besseren Überblick über die technischen Möglichkeiten der Musikproduktion und deren Grundlagen zu erhalten, besuchte unser Drummer Ralf bis Anfang 1997 in Köln bei der SAE ein halbes Jahr lang einen Tonassistentenkurs. Das Zertifikat, das er nach erfolgreicher Teilnahme erhielt, dokumentiert die Lehrgangsthemen. Er lernte hier viel über die Grundlagen der Tontechnik, Mehrspurrecordingtechnik, Effektgeräte, Mikrophonie, Midi, Sequencing, Sampling und Livebeschallung.
Die SAE gibt es immer noch und bietet viele Events und Workshops zu diesen Themen an, die auch teilweise kostenlos sind. SAE liegt in der Carlswerkstr. 11c im Medienzentrum Ost in Köln. Am 13.10.2013 haben Sie den nächsten Tag der offenen Tür. Hier kann man sich unverbindlich alles anschauen und mit Mitarbeitern reden oder sich über alle Lehrgänge informieren. Die Kurse sind natürlich ausgeweitet worden. Heutzutage dürfen Lehrgänge zum Thema Videoproduktion, Digital Film & VFX, 3D Animation, Webdesign und Audio Engineering nicht fehlen. Das Angebot ist groß und man sollte sich schon überlegen, welche Themen für einen wichtig sind. Für Black Rose war das natürlich sehr gut einen Musiker unter sich zu haben, der von diesen Sachen einiges versteht.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü