Polterabend - Black Rose - Rock-Musik aus Arloff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Polterabend

BR Story > Übersicht > 1996

Am 27. April 1996 sollte für Uwe (Oetz) und Carmen (Sieberath) ein Lebensabschnitt zu Ende gehen. Der Polterabend war angesagt. Der Lärm (das eigentliche Poltern), der dort verursacht wird, dient dazu, um böse Geister und Dämonen und alle sonstigen, schlechten Einflüsse vom Brautpaar abzuwenden. Dazu wollten wir auf jeden Fall einen Beitrag mit einem 'polternden' Auftritt von 'Black Rose' leisten. Also begannen wir mit den Vorbereitungen für diesen Abend. Ich fuhr erst mal nach Köln ins Music Store (das ist so der größte Musikladen hier in der Umgebung) und unterhielt mich mit Tommy. Er arbeitete in der Lichtabteilung und mit ihm diskutierte ich meine Wünsche zu einer Lichtanlage für unseren Auftritt. Eine Nebelmaschine hatten wir uns selber gekauft und unsere selbst gebaute Lichtanlage sollte um einiges erweitert werden. Für meinen Bruder sollte es natürlich etwas besonderes sein. Ein Stroboskop oder zwei sollten auf jeden Fall dabei sein (das ist ein Lichtblitzgerät, das Lichtblitze in sehr regelmäßigen zeitlichen Abständen abgibt, wodurch bei dunkler Umgebung Bewegungen abgehackt als eine Abfolge von stehenden Bildern erscheint). Er machte mir Vorschläge und ich erklärte ihm, was für eine Art Musik wir an dem Abend spielen wollten und reservierte eine Anlage für uns.
Der Polterabend fand bei uns im Garten statt. Wir besorgten uns ein großes Zelt, in dem wir unser Equipment aufbauen konnten. Aber erst mal mussten wir den Garten so bearbeiten, das dort, wo sonst Kartoffeln und Gemüse wuchsen, das Zelt aufgebaut werden konnte.

im Hof

Wir ebneten den Boden und rollten ihn mit einer Walze ab. Armin brachte dann sein Nivelliergerät zum Einsatz mit dem Höhenunterschiede gemessen und Höhenhorizonte hergestellt werden. Anschließend wurden Holzbalken verlegt und der Zeltboden befestigt. Nun hatten wir die Grundlage für unser Zelt in dem wir spielen wollten. In der Zwischenzeit habe ich noch einen Elektriker bestellt, der uns noch eine Starkstromleitung gelegt hat, sonst wäre an dem Abend der Strom zusammengebrochen. Wenke und Frank bemalten noch Bettlaken mit dem Black Rose Logo, die wir im Bühnenbereich aufhingen. Wir sortierten noch eine Reihe Dias, die wir während des Auftritts auf eine Leinwand projektieren wollten und nahmen noch eine Kassette mit "Carmina Burana" auf, die wir als Einleitung laufen ließen. Weiter wurden noch Pavillons aufgebaut, die Garage leergeräumt und Bierzeltgarnituren aufgestellt, sowie Bierbude und einen Toilettenwagen. So langsam wurde aus unserem Garten eine Kleinstadt mit allem drum und dran.

Polterabend von Uwe und Carmen
27. April 1996

Poltern 1 (7:25)
die Vorbereitungen

Poltern 2 (4:40)
Wer war alles dabei?

Poltern 3 (5:12)
ein Song vom Auftritt - Alles

Poltern 4 (3:38)
Wunschsong - Without You

Ausklang (3:19)
das war ein wunderbarer Polterabend und alle zufrieden

Armin baute sich noch ein hohes Gerüst auf, um dort oben das Mischpult und andere Geräte aufzustellen. So hatte er einen optimalen Platz für sich zum abmischen und für Oliver, um die Videoaufnahmen vom Auftritt zu machen. Alle Vorbereitungen waren getroffen, bis auf die Lightshow, aber Tommy kam frühzeitig, so dass wir noch genug Zeit hatten die Lightshow aufzubauen.
Die ersten Gäste trafen ein, fingen an zu poltern und brachten Geschenke mit. Wir mussten uns aber gedulden bis es dunkel wurde, denn damit eine Lightshow gut zur Geltung kommt, darf es nicht mehr hell sein. Und endlich gegen 22 Uhr starteten wir mit unserer Einleitung (
Carmina Burana) von Kassette. Der erste Schock -  der Sound kam total verzerrt über die PA. An fast alles wurde gedacht, aber nicht daran, den Kassettenrekorder mal zu testen, denn dann wäre uns aufgefallen, das der nicht richtig angeschlossen war. Jetzt war es aber zu spät und meine Gedanken drehten sich nur um unser erstes Stück; hoffentlich kommt unser Sound nicht auch noch verzerrt rüber. Übergangslos starteten wir nach der Einleitung mit D3000, aber alles war bestens und der Sound gut, Gott sei Dank!

das restliche Programm

Cloudwalk

unsere Single von 1987 musste auf jeden Fall dabei sein; hatte ja mittlerweile schon 9 Jahre auf dem Buckel und wurde schon ewig nicht mehr live gespielt

Arabische Nächte

beginnt mit einem wuchtigen fetten Drum-Sound von Ralf und flächigem Synthi-Sound von mir; dazu Nebel und ein paar Dias im Hintergrund; dieses Stück habe ich immer gerne gespielt, es hat etwas Mystisches an sich

First Approach

mit Karsten am Mikro; hier hatten wir leichte Probleme mit ein paar Rückkopplungen, aber es sollte nicht so schlimm werden; so was kann live immer mal passieren

Ganz in Weiß

jetzt machten sich Frank und Joachim bereit für unser nächstes Stück, das wir extra für diesen Anlass geschrieben hatten; kam auch wirklich gut beim Publikum an und die beiden hatten auch sichtlich Spaß an diesem Stück

Alles

ein langes Instrumentalstück, das wir bei mancher Probe bis zu einer Stunde spielten

17B-Fisher

jetzt ging es wieder mit Karsten am Mikro weiter; „17B- Fisher" dieses Mal mit Gesang; wir hatten das Stück bis dahin nur instrumental gespielt und Karsten probierte es jetzt mal mit Text

Alaska

das Stück, wo unsere Mönche wieder ins Spiel kamen und wir uns wieder so richtig austoben konnten

Walking

live immer eine sichere Sache und Karsten konnte sich hier auch besser austoben, geht halt ab das Stück

Melanie

ging auch wieder richtig ab, hier von Joachim gesungen

Without you

ein Wunsch von Uwe und Carmen: „Without you" (I can't live, if living is without you - ein Lied von 1970 der britischen Gruppe Badfinger; wurde in der Coverversion von Harry Nilsson 1971 zu einem Welterfolg, 1993 dann auch für Mariah Carey). Wir spielten es als Instrumental-stück, wobei die Gitarre die Melodie übernahm

Flower

erstmals in der Halle gespielt, hier mit toller Lightshow und tollen Dias und natürlich viel Nebel

Discrimination

das letztes Stück, mit Joachim am Mikrophon; dieses Stück hatten wir auf der Entweihung unseres Proberaums gespielt, live hatte es aber hier sein Debüt


einige Songs vom Polterabend von Uwe und Carmen
27. April 1996

Arabian ... (4:37)
das ultimative Polterabendlied, oder?

Ganz in Weiß (5:33)
mit Joachim und HipHop-Handsome

Discrimination(4:34)
mit Joachim am Micro

Walking (2:56)
Karsten in Action

Anschließend wurde noch kräftig bis spät in die Nacht gefeiert. Am nächsten Tag war dann wieder Arbeit angesagt; alles musste ab- und im Proberaum wieder aufgebaut werden.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü